In den letzten Jahren sind die Ansprüche für Werbung (ob Print oder Web - egal) dermaßen angestiegen, was aber aus meiner Sicht in erster Linie von der "Grafik-Lobby" ausgeht. Worin liegt der Grund für immer wiederkehrende grafische Arbeitsschritte (Könner sollten ihr Handwerk verstehen und nicht die Unwissenheit der Kundschaft ausnutzen) extrem in der "Tariftabelle des Grafikhandwerks" zu greifen? Warum ist die erste Maßgabe bei der Gestaltung eines Logos die Frage nach Urheberrechten und Ablösebeträgen - anstatt dem Kunden Alternativen zu bieten?
Nur ein verschwindent kleiner Teil der Werbekunden sind lokale oder gar globale Globalplayer(chen). Der Rest will einfach seine Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten.
Ich möchte in den nachfolgenden Einträgen Möglichkeiten für innovative und kostengünstige Werbung und Referenzen für umgesetzte Projekte aufzeigen. Hier stehen Aufwand, Nutzen und Kosten nicht nur in einem natürlichen Verhältnis, sondern es kommen dabei Faktoren wie Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stärker zur Wirkung als bisher. Kommentare sind nicht nur erwünscht sondern dringend notwendig um, im Sinne des Verbrauchers, Regelmäßigkeiten at Acta zu legen und Spaß beim umsetzen von Projekten dem Kunden spüren zu lassen.
Mc Add arbeitet seit ca. zehn Jahren erfolgreich in der Medienbranche und deckt ein umfangreiches Leistungsspektrum wie Medienproduktion, Werbung, Marketing, Druck, Internet, Webentwicklung, Webdesign wie auch Firmenschulung, ab. Als Dienstleister im Produkt- und Prozessmanagement für Digital & Print begleitet und realisiert Mc Add viele Projekte und entwickelt mit Kunden gemeinsam viele kreative Werbelösungen. Eine Werbeagentur, die für ihre kreative Arbeit lebt.