Im September steht das nächste Upgrade für Joomla in der Version 3.0 bereit. Dieses ist lediglich ein Zwischenupgrade, bevor im März 2013 die finale Joomla-Version 3.5 erscheint. In dieser sind dann, laut Entwickler, wieder erhebliche Veränderungen zu erwarten. In der Version 3.0 geht es lediglich darum, dass die Entwickler ihre eigenen Erweiterungen auf Kompatibilität zu Joomla 3.0 testen können.
Es ist also nicht zwingend nötig dieses Upgrade zu installieren, da auch die verwendeten Module, Komponenten und Plugins die neue Version unterstützen müssen. Ob und welche Module, Komponenten und Plugins mit der dann darauf folgenden Joomla-Version 3.5 im März 2013 schon kompatibel sind, erfahren Sie rechtzeitig hier.
Wer schon jetzt ein Upgrade auf die Joomla-Version 3.0 vornehmen möchte, kann dieses im Adminbereich seines Projektes vornehmen. Je nach Webservereinstellung kann dieses Upgrade entweder direkt im Adminbereich vorgenommen werden oder mit einer ZIP-Datei der Entwickler über die Installationsroutine starten. Dann sollte auch das deutsche Sprachpaket dabei sein, worauf auf alle Fälle zu achten ist.
Wird die Shopkomponente Virtuemart 2.0 verwendet, so gibt es derzeit von den Entwicklern keine Einschränkungen bzgl. Joomla-Version 3.0, was sich aber mit der finalen Version auf alle Fälle ändern wird.
Mehr Informationen zur neuen Version von Joomla 3.0 finden Sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla
http://www.joomlaclub.ch/neuigkeiten/137-joomla-3-0-alpha-1-veroeffentlicht.html